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4-Taktmotor GL-VM22L
 

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Ansichten vom 4-Taktmotor

 

Technische Daten:

Abmessungen:    

Gesamtlänge         150 mm

Gesamtbreite        120 mm

Gesamthöhe          100 mm

Gewicht                1,0 kg

Baujahr                 :  2022

Brennstoff              : Aspen 2T (Alkylatbenzin, mit 2% vollsynthetischem Zeitaktöl)

 

Ausführung:

Messingzylinder mit einer Laufbuchse aus rostfreiem Stahl,

Bohrung: 13 mm, Hub: 12 mm,

Aluminiumkolben mit einem Kolbenring (O-Ring),

Steuerung: Einlass mittels Schnüffelventil (selbsttätiges, federbelastetes Ventil). Auslass durch einen Nocken, welcher über eine Stößelstange und einen Kipphebel auf das Auslassventil wirkt.

wälzgelagerte Kurbelwelle, gleitgelagertes Kurbellager und Pleuellager.

Zwei Schwungräder ø 55 mm.

Wasserkühlung.

Elektronische Zündung.

 

Der Aufbau und die Wirkungsweise des 4-Taktmotors:

Beim Rückwärtshub des Kolbens wird ein kleiner Unterdruck im Zylinder aufgebaut, das Saugventil (federbelastetes Schnüffelventil) öffnet und das Brennstoff/Öl/Luft-Gemisch aus dem Vergaser wird in den Zylinder eingesaugt. Beim darauf folgenden Vorwärtshub wir das Gemisch im Zylinder verdichtet und nahe des vorderen Totpunktes gezündet. Durch den Verbrennungsdruck wird der Kolben nach hinten bewegt. Im hinteren Totpunkt wird das Auslassventil geöffnet und beim Vorwärtshub entweicht das Abgas aus dem Zylinder in den Auspuff. Im vorderen Totpunkt des Kolben schließt das Auslassventil und der Vorgang beginnt von neuem.

 

Sonstiges:

Den Motor habe ich im Internet erworben und dann etwas aufgearbeitet und aufgehübscht (pulverbeschichtet).

 

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Stand: 31. Dezember 2023