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Ansichten vom Vakuummotor GL-V04S
Technische Daten: Abmessungen: Gesamtlänge : 115 mm Gesamtbreite : 128 mm Gesamthöhe : 235 mm Gewicht : 2,1 kg Baujahr : 2004 Brennstoff : Bioethanol
Ausführung: Stehender Zylinder aus Aluminiumbronze, Bohrung: ø 21,5 mm, Hub: 44 mm, Graphitkolben ohne Kolbenringe, Steuerung: Einlass durch über Nocken und Gestänge gesteuerten Rechteckschieber, Auslass durch selbsttätiges Ventil, Die Kurbelwelle, das Kurbellager und die Nockenrolle sind wälzgelagert, Schwungrad ø 128 mm. Luftkühlung. Befeuerung mittels Spiritusbrenner.
Der Aufbau und die Wirkungsweise dieses Vakuummotors: Der stehende Zylinder mit Luftkühlung besteht bei diesem Vakuummotor aus Aluminium-Bronze. Darin läuft ein Kolben aus Graphit, der über die Schubstange mit der Kurbelwelle verbunden ist. Auf der Kurbelwelle befinden sich eine Kurbelwange mit Ausgleichsmasse, ein Schwungrad und der Nocken zur Steuerung des Einlassschiebers. Die Bewegung des Steuernockens wird über eine Rundführung und ein Gestänge auf den seitlichen Rechteckschieber übertragen. Am Zylinderkopf befindet sich oben das selbsttätige Plattenauslassventil.
Die Vorgänge während einer Umdrehung des stehenden Vakuummotors: Beim Abwärtshub des Kolbens öffnet das Einlassventil und die heißen Brenngase des sich davor befindlichen Brenners werden in den Zylinderraum eingesaugt. Im Bereich des unteren Totpunktes schließt sich das Einlassventil. Die Brenngase im Zylinder kühlen nun ab und es entsteht ein leichter "Unterdruck". Der äußere Luftdruck bewegt den Kolben wieder nach oben. Das restliche Gas im Zylinder wird dann leicht komprimiert und durch das sich öffnende Auslassventil, mit dem dabei typischen Auspuffgeräusch, ausgestoßen. Im oberen Totpunkt schließt sich nun das Auslassventil wieder und der Zyklus beginnt von neuem.
Besonderheiten: Der Vakuummotor hat im Vergleich zum Stirlingmotor ein offenes System, d.h. bei jedem Takt wird das Arbeitsmedium ausgetauscht. Diese Motoren sind, auch wenn sie als Mehrzylinder ausgeführt sind, nicht selbstanlaufend. Der Motor läuft nur in eine Richtung. Diese ist durch die Einstellung des Einlassventils vorgegeben. Durch die Verwendung eines Graphitkolbens, dürfen der Zylinderraum und der Kolben nicht geschmiert werden. Wie beim Stirlingmotor ist ein Schwungrad zur Überwindung der Totpunkte erforderlich.
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Copyright © 2024 Gerd LittyStand: 31. Dezember 2023
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