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Ansichten vom Stirlingmotor
Technische Daten: Abmessungen: Gesamtlänge : 185 mm Gesamtbreite : 140 mm Gesamthöhe : 110 mm Gewicht : 1,5 kg Baujahr : 1996
Ausführung: Bohrung x Hub : Arbeitszylinder ø 12 x 10 mm Verdrängerzylinder ø 13 x 11 mm Drehzahl : ca. 800 U/min.
Der Aufbau und die Wirkungsweise des Stirlingmotors: Dieser Stirlingmotor hat 2 nebeneinander liegende Zylinder, den Verdrängerzylinder mit Kühlkörper und den Arbeitszylinder. Die beiden Zylinder sind durch ein Verbindungsrohr, durch welches die Druckschwankungen übertragen werden, verbunden. Der Verdrängerkolben ist im Durchmesser kleiner als der Verdrängerzylinder, damit durch einen Ringspalt ein Gasaustausch möglich ist. Im Arbeitszylinder läuft der Arbeitskolben. Der Verdrängerkolben und der Arbeitskolben sind durch die Kurbelwelle miteinander verbunden und mit einem Versatz von 90°zueinander justiert.
Die Funktionsweise des Stirlingmotors: Der Verdrängerzylinder wird im vorderen Teil von außen beheizt und somit das sich darin befindliche Arbeitsmedium erwärmt. Das erwärmte Gas wird nun vom Verdrängerkolben durch dessen Ringspalt auf die "kalte Seite" des Zylinders geschoben und somit abgekühlt. Der Zylinder ist um das Temperaturgefälle zu erhöhen mit einem zusätzlichen Kühlkörper ausgerüstet. Durch die Abkühlung des Gases entsteht ein kleiner Unterdruck im mit dem Verdrängerzylinder verbundenen Arbeitszylinder und der Arbeitskolben wird in den Zylinder gesogen. Das abgekühlte Gas im Verdrängerzylinder wird vom Verdrängerkolben wieder auf die "warme Seite" des Zylinders geschoben und der Vorgang beginnt von neuem.
Besonderheiten: Der Stirlingmotor hat ein geschlossenes System, bei einfachen Motoren ist das Arbeitsmedium Luft. Durch das geschlossene System ergibt sich das Problem, dass Undichtigkeiten am Motor (Arbeitskolben und Verdrängerkolbenstange) zu Leistungsverlust führen. Stirlingmotoren sind nicht selbstanlaufend. Der Motor läuft nur in eine Richtung. Diese ist durch die Einstellung des 90° Versatzes der Kolben vorgegeben. Es ist ein Schwungrad zur Überwindung der Totpunkte erforderlich.
Vorteile:
Vorgeschlagene Modifikationen:
Kontaktadresse Bausatz und Anleitung:OPITEC - Handels GmbH Postfach 20, Hohlweg 1 D-97232 Giebelstadt-Sulzdorf oder www.opitec.de Bausatz : Art.-Nr.: 112.710 Anleitungsheft : Art.-Nr.: 112.71D (Download) Kontaktadresse Bauplan:www.stirlingmotor.com (Bauplan "Hollstein")
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