Startseite Zurück

Stirlingmotor GL-S06
 

Zurück

                    

Ansicht vom Robinson-Stirling

 

Technische Daten:

Abmessungen:

Gesamtlänge    :  183 mm

Gesamtbreite     83 mm

Gesamthöhe       88 mm

Gewicht          380 g

Baujahr           2006

Brennstoff       : Spiritus

 

 

Ausführung:

Bohrung x Hub  :  Arbeitszylinder ø 13 x 6 mm

                         Verdrängerzylinder ø 15,6 x 10 mm

 

Der Aufbau und die Wirkungsweise des Stirlingmotors:

Dieser Stirlingmotor hat 2 im Winkel von 90° zueinender liegende Zylinder, den Verdrängerzylinder und den Arbeitszylinder. Die beiden Zylinder sind durch ein Verbindungskanal (Schlauch), durch welchen die Druckschwankungen übertragen werden, verbunden. Der Verdrängerkolben ist im Durchmesser kleiner als der Verdrängerzylinder, damit durch einen Ringspalt ein Gasaustausch möglich ist. Im Arbeitszylinder läuft der Arbeitskolben. Der Verdrängerkolben und der Arbeitskolben sind durch den Hebelmechanismus mit einem Versatz von 90°zueinander verbunden. 

 

Die Funktionsweise des Stirlingmotors:

Der Verdrängerzylinder wird im vorderen Teil von außen beheizt und somit das sich darin befindliche Arbeitsmedium erwärmt. Das erwärmte Gas wird nun vom Verdrängerkolben durch dessen Ringspalt auf die "kalte Seite" des Zylinders geschoben und somit abgekühlt. Durch die Abkühlung des Gases entsteht ein kleiner Unterdruck im mit dem Verdrängerzylinder verbundenen Arbeitszylinder und der Arbeitskolben wird in den Zylinder gesogen. Das abgekühlte Gas im Verdrängerzylinder wird vom Verdrängerkolben wieder auf die "warme Seite" des Zylinders geschoben und der Vorgang beginnt von neuem.

 

Besonderheiten:

Der Stirlingmotor hat ein geschlossenes System, bei einfachen Motoren ist das Arbeitsmedium Luft.

Durch das geschlossene System ergibt sich das Problem, dass Undichtigkeiten am Motor (Arbeitskolben und Verdrängerkolbenstange) zu Leistungsverlust führen.

Stirlingmotoren sind nicht selbstanlaufend.

Der Motor läuft nur in eine Richtung, diese ist durch die Konstruktion vorgegeben.

Es ist ein Schwungrad zur Überwindung der Totpunkte erforderlich.

 

Diesen Robinson-Stirling habe ich nach einem fertigen Bauplan gebaut.

 

 

Startseite ] Zurück ]

Copyright © 2018  Gerd Litty
Stand: 23. Mai 2018