Startseite Zurück

2-Achs-Anhaenger
 

Zurück

                           

Ansichten des 2-Achs-Anhängers

 

Technische Daten des 2-Achs-Anhängers:

Abmessungen:

Gesamtlänge     1350 mm (Kasten 960 mm)

Gesamtbreite    500 mm (Kasten 300 mm)

Gesamthöhe      740 mm (Kasten 300 mm)

Gewicht (leer) ca. 45 kg

 

Nachdem der Traktor zum 1. Mal probe gelaufen war und sich hierbei ein paar Schwachstellen bemerkbar machten, wurde auch gleich klar, dass bis zum 2. Probelauf ein Anhänger für den Traktor vorhanden sein muss.

Der Anhänger sollte nicht nur als Transportmittel ausgeführt sein, sondern auch Stauraum für Kleinkram und Brennstoff, sowie einen zusätzlichen Wasservorrat besitzen.

Der Rahmen des Anhängers wurde aus Rechteckstahlrohr 22 x 2 mm gefertigt und ist komplett verschweißt.

An der Deichsel wurden zur Verringerung der Stöße Federn eingebaut.

Als Räder wurden Luft bereifte Sackkarrenräder verwendet.

Der Kasten besteht aus Multiplex-Platten und hat einen klappbaren Deckel.

Im Kasten ist vorne über der Lenkachse ein Stauraum für Werkzeug, Öl, usw. vorhanden und dahinter befindet sich der Platz für Brennmaterial, das kann entweder eine 5 Kg Gasflasche sein, oder ein Einsatz mit Kohle.

Ganz hinten ist der Wassertank aus Kupferblech untergebracht. Dieser hat ein Fassungsvermögen von ca. 26 Litern. Zur Entleerung ist seitlich ein Stutzen mit einem Absperrventil angebracht, an das eine Rohrleitung angeschlossen ist, welche nach vorne geführt wird.  Die Verbindung zwischen Anhänger und Traktor wird dann mittels einer Schlauchleitung hergestellt.

An der Hinterachse befindet sich eine Bremse, die mit einem Handhebel betätigt wird.

Auf der Sitzfläche ist ein Polster, das mit Kunstleder überzogen wurde, angebracht.

Nachdem ich den Anhänger ein paar mal benutzt hatte und einige Änderungen vorgenommen wurden, konnte der Rahmen abschließend noch lackiert werden.

 

Startseite ] Zurück ]

Copyright © 2017  Gerd Litty
Stand: 11. Mai 2017